Favorit der Woche, Garten

Kalender für Gartenfreunde

Über die letzten Jahre hinweg habe ich mich mehr oder weniger intensiv und erfolgreich dem Gemüse- und Kräuteranbau in meinem Garten gewidmet. Eine der größten Herausforderungen dabei war für mich das richtige Timing.

Meist lief es dabei so ab: Wenn die ersten frühlingshaften Tage kamen, zog ich hochmotiviert meine gesammelten Samentütchen hervor und las die empfohlenen Termine für die Aussaat. Um dann festzustellen, dass ich entweder schon zu spät dran war mit dem Vorziehen oder es noch zu früh war für die Direktsaat ins Freie. Und beim nächsten Motivationsschub war es dann oft schon wieder zu spät für die Aussaat ins Freie oder das nächste Gemüse hätte bereits längst vorgezogen werden müssen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Aussaat?

Dieses Jahr habe ich einen Helfer! Den taschenGARTEN 2021 – einen sehr liebevoll gestalteten Kalender voller wichtiger Termine und wertvoller Tipps. Für jede Kalenderwoche werden „Gartenideen“ aufgeführt – zu Anzucht, Pflanzung und Direktsaat. Außerdem gibt es jede Woche interessanten Input für Gartenfreunde: Wissenswertes zu verschiedenen Gemüsesorten, der richtigen Erde, Düngung und Saat oder auch mal ein saisonales Rezept.

Ausführliche Informationen rund um Garten und Acker

Eigentlich ist der taschenGARTEN daher viel mehr als „nur“ ein Kalender. Das diesjährige Motto lautet „ganzheitlich und regenerativ gärtnern„. Er enthält ausführliche Informationen darüber, „wie wir durch eine ganzheitliche Herangehensweise unsere Gärten und Äcker regenerieren können“ – wie es im Vorwort heißt. Dazu gibt es auf 40 Seiten ausführliche Texte verschiedener Autoren.


Besonders gefällt mir die liebevolle Gestaltung des Kalenderbuches. Das Layout ist klar und übersichtlich. Individuelle Illustrationen zu verschiedenen Gemüsesorten lockern die Seiten auf. Und dann das leuchtende Vorsatzpapier und Leseband – in allerschönstem melonengelb!

Gut, dass der Garten noch „schlummert“. Jetzt kann ich mich erstmal in Ruhe einlesen. Und muss trotzdem keine Angst haben, wieder mal den idealen Zeitpunkt für die Anzucht meiner tollen Tomaten-Samen zu verpassen. Ich habe schon nachgeschaut – in KW 8 ist es soweit!