Rezepte

Exotisch-fruchtiges Spätsommer-Chutney

Foto von 3 bunten Schälchen mit Spätsommer-Chutney

Dieses Chutney ist ein absoluter Favorit von mir und ich bereite es seit einigen Jahren immer wieder zu. Der ideale Zeitpunkt dafür ist tatsächlich – wie der Name schon sagt – der Spätsommer. Denn dann sind Nektarinen und Tomaten reif und entfalten ihr volles Aroma. Und so bringt dieses Chutney auch in Herbst und Winter schöne Erinnerungen an den Sommer auf den Teller.

Es schmeckt fruchtig-süß mit einer leichten Schärfe und passt hervorragend zu Käse aller Art (würzigem Hartkäse, Weichkäse, Ziegen- oder Schafkäse, Grillkäse). Aber auch Grillfleisch und -gemüsen, Reis, indischen Gerichten oder Bowls verleiht es einen Hauch Exotik und jede Menge Geschmack.

Das Chutney kam zu mir als Mitbringsel einer lieben Freundin, die meine Vorliebe für exotisches Essen kennt und teilt. Was für ein tolles Geschenk! Und so verschenke ich auch immer ein paar Gläser davon – aber nur so viele, dass auch für meine Familie noch ein ausreichender Vorrat bleibt. Meine Tochter fragte kürzlich besorgt nach, ob wir auch genügend Gläser für das kommende Jahr gemacht hätten. Ich glaube, wir werden die nächsten Tag noch einmal nachproduzieren – sicher ist sicher.

Ursprünglich stammt das Rezept für das Spätsommer-Chutney aus dem Kochbuch Geschenkideen aus der Küche von Nicole Stich. Irgendwie stoße ich immer wieder auf sehr überzeugende Rezepte dieser Autorin und koche auch viel aus ihren Kochbüchern delicious days und Reisehunger. Aber dazu vielleicht ein andermal mehr.

Man kann statt der gelben natürlich auch rote Kirschtomaten verwenden, das schmeckt genauso gut – nur bekommt das Chutney dann nicht diese strahlend orange Farbe. 

Für das Spätsommer-Chutney braucht man folgende Zutaten:

  • 500 g gelbe Kirschtomaten
  • 4 reife Nektarinen
  • 200 g getrocknete Aprikosen
  • 2 Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 – 2 rote Chilischoten
  • 250 g Zucker
  • 300 ml Weißweinessig
  • 1 Sternanis (alternativ 2 – 3 Gewürznelken)
  • 2 Prisen Salz
  • 2 TL Schwarzkümmel
  • Einmachgläser mit Schraubverschluss
    (für die angegebene Menge braucht man ca. 5 – 6 kleine Gläser á 200 ml)

Die Zubereitung ist ganz einfach:

  1. Tomaten und getrocknete Aprikosen in kleine Stücke schneiden.
  2. Die Nektarinen häuten, vom Kern lösen und fein würfeln.
  3. Knoblauch und Schalotten schälen und ebenfalls fein würfeln.
  4. Chilis entstielen und fein hacken. Wer es nicht so scharf mag,
    kann vorher die Kerne der Chilischoten entfernen.
  5. Alle Zutaten – bis auf den Schwarzkümmel – in einen großen Topf geben
    und bei mittlerer Hitze in 25 – 30 Minuten einkochen lassen.
    Dabei gelegentlich umrühren, damit nichts anbrennt. 
  6. Am Ende der Kochzeit – wenn das Chutney eingedickt ist – den Schwarzkümmel unterrühren. 
  7. Einmachgläser und Deckel mit kochendem Wasser sterilisieren.
    Das heiße Chutney in die Gläser füllen und gut verschließen.
    Abkühlen lassen und an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahren.

Viel Spaß beim Verschenken oder (noch besser) selbst Genießen!

Quelle: Nicole Stich: Geschenkideen aus der Küche
Das Originalrezept wurde leicht abgewandelt.