Rezepte

Paprika-Kräuter-Frischkäse

Foto von Paprika-Kräuter-Frischkäse

Wenn es nach mir ginge, könnte ich mich jeden Tag von frisch gebackenem Brot und leckeren Pasten, Dips und Aufstrichen ernähren. Damit es etwas gesünder wird, bin ich auch durchaus bereit, zwischendurch ein paar Gemüsesticks darin einzutauchen.

Man hat ja nicht das Gefühl, dass an irgendwelchen Lebensmitteln Mangel herrscht oder es nicht genug Auswahl und Bezugsquellen gäbe. Wo ich aber tatsächlich einen gewissen Engpass an überzeugenden „Fertigprodukten“ sehe, sind gute Brotaufstriche. 

Statt kaufen ist also – wie so oft – die bessere Lösung: Selber machen! Und das ist in diesem Fall auch denkbar einfach.    

Der Paprika-Kräuter-Frischkäse ist ein Klassiker bei uns zuhause. Er ist knackig-frisch und bringt gleich eine ordentliche Portion Gemüse mit auf’s Brot – ohne dass dies bei weniger Gemüse-enthusiastischen Essern negativ auffallen würde.

Auch als Mitbringsel bei Einladungen zum Frühstück, Picknick oder Grillabend ist der Paprika-Frischkäse sehr geeignet und immer willkommen – und daher mittlerweile quasi mein „Signature Spread“.

Ein genaues Rezept gibt es nicht und der Dip fällt jedes mal etwas anders aus. Schmecken tut er aber immer. Wichtig ist vor allem, dass man richtig schönen Vollfett-Frischkäse nimmt, nicht irgendwas Fettarmes! Dann schmeckt es einfach nicht ordentlich. Freundinnen von mir haben sich schon beklagt, dass der Dip bei ihnen nicht so gut gelingt wie bei mir. Und was hat sich herausgestellt? Sie konnten sich (in Sorge um die Bikinifigur) nicht zu dem Vollfett-Frischkäse entschließen und haben die fettarme Variante verwendet. Dabei fällt doch bei dem hohen Paprika-Anteil der Frischkäse kaum ins Gewicht, oder?

Bei den Paprika haben die Spitzpaprikas das Rennen gemacht. Sie schmecken intensiver und sind nicht so wässrig. Es geht aber genauso gut mit normalen Paprika – und auch mit roten und gelben gemischt – was natürlich fast noch schöner aussieht.

Wer mag, kann z.B. Cayenne-Pfeffer oder andere Schärfe zufügen – das macht das Ganze noch etwas spannender. Auch andere frische Kräuter wie Kresse oder Basilikum sind geeignet. Oder wie wäre es im Frühling mit frischen Giersch-Trieben für die Wildkräuter-Fans?

Das Grundrezept für den Paprika-Kräuter-Frischkäse

Zutaten:

  • 2 rote Spitzpaprika
  • 1 Packung Frischkäse (Vollfettstufe)
  • 2 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1/2 Bund Schnittlauch
  • 1 Spritzer Agavendicksaft (oder ein anderer kleiner süßer Akzent – je nach Geschmack)
  • Salz & Pfeffer 

Zubereitung:

  1. Zuerst die Paprika entkernen und in möglichst kleine Würfelchen schneiden.
    (Wer es nicht so eilig hat, kann diese In einem Küchensieb ca. 1/2 Stunde abtropfen lassen. Muss aber nicht sein.)
  2. Schnittlauch fein hacken.
  3. Alle Zutaten vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Fertig!

Der Paprika-Kräuter-Frischkäse schmeckt großartig auf frisch gebackenem Brot (hell, dunkel, Vollkorn – ganz egal). Aber auch gut als Dip zu Gemüsesticks (Karotte, Gurke, Paprika  – für echte Paprika-Fans – Paprika mit Paprika-Dip!) sowie zu Ofenkartoffeln.

Im Kühlschrank kann der Dip ein paar Tage aufbewahrt werden. Es sammelt sich manchmal etwas Flüssigkeit im Gefäß, die man einfach abgießen kann. Aber meist ist der Paprika-Kräuter-Frischkäse vorher schon längst aufgegessen.

Guten Appetit  ; )