Advent, DIY

Adventskalender aus der Werkstatt

Foto mit Detail eines Adventskalenders an Lochwand

Dies ist der ideale Adventskalender für Werkstatt-Begeisterte. Als zentrales Element dient eine Lochblech-Platte für die Werkstatt – Lochwand heißt das im Fachjargon, wie ich gerade gelernt habe – und die zugehörigen Haken und Halter. All diese Zubehör nur für den Adventskalender zu besorgen macht sicherlich keinen Sinn. Aber wenn man ohnehin vorhat, (z.B. in den Weihnachtsferien) eine schön sortierte Werkstatt einzurichten – oder umgekehrt gerade eine Werkstatt abbaut und solche Zubehör vorfindet – dann ist die die ideale Basis einen ausgefallenen Adventskalender.

Bei uns wartete schon seit längerem das Material für eine wohlsortierte Werkstatt auf seine Montage – und fand noch für eine Zwischennutzung Verwendung. Ist das Upcycling? Interim-Cycling?  

Für den Adventskalender habe ich die Haken in Form eines Tannenbaums angeordnet und dann die Päckchen (recycelte Tütchen aus dem Vorjahr) daran gehängt. Aber auch jede andere Anordnung ist möglich. Die Löcher der Lochwand machen die Befestigung verschiedenster Elemente denkbar einfach. Auch zum „Besticken“ bieten sie sich an: Dafür mit dickem Faden (z.B. Textilgarn) Muster oder Worte (wie hier „X-MAS“) formen, indem man durch die Löcher hindurch fädelt.