Neueste Beiträge, Rezepte

Fluffy Pancakes – ganz ohne Backpulver

Fluffy Pancakes ohne Backpulver

Sonntagmorgen, Mitte März. Beim ersten Blick aus dem Fenster zeigen sich – dicke Schneeflocken! Oha, ich war doch schon voll auf Frühling eingestellt. Also schnell wieder zurück ins Bett, um gemütlich und ausgiebig zu lesen. Irgendwann treibt mich dann doch die Lust auf ein leckeres Frühstück aus dem Bett. Und was würde bei so einem Schmuddelwetter besser passen als unsere Lieblings-Pancakes? Erfreulicherweise hat sich mein Sohn am Vorabend noch bereit erklärt, diese heute für die ganze Familie zuzubereiten. Das bedeutet zwar, dass wir uns noch etwas gedulden müssen, da die Aufstehzeit eines 15-Jährigen doch stark von der senilen Bettflucht seiner Eltern abweicht. Aber das Warten lohnt sich!  

Schließlich steht ein Teller mit einem wunderbar duftenden Pancake-Berg auf dem Frühstückstisch. Und das Sonntags-Familien-Frühstück kann beginnen. 

Meine Pancake-Liebe begann schon vor sehr vielen Jahren, als dieser Trend erstmals (?) aus Amerika herüber schwappte. Bei einer New York-Reise stand ich mit meiner Freundin geduldig in einer langen Schlange vor einem angesagten Frühstückslokal an, das für seine „fluffy pancakes“ berühmt war. Auch in bester Erinnerung habe ich die hohen Pancake-Stapel in irgendwelchen billigen Diners an endlosen Highways auf USA-Reisen. Die von den Truckfahrern an den Nebentischen beherzt mit Bacon, Sausages und Ketchup gemischt und in Rekordtempo verschlungen wurden. 

Fluffy Pancakes ohne Backpulver

Der Pancake-Trend ist längst von Smoothie und Bowl zum Frühstück abgelöst worden. Trotzdem geht hin und wieder doch nichts über ein weiches, luftiges Pancake, mit etwas Butter bestrichen und Ahornsirup übergossen. Nach einer langen Testphase hat sich in meiner Familie ein Lieblingsrezept manifestiert, das ich euch hier vorstellen möchte. Das Tolle daran ist: diese Pancakes kommen komplett ohne Backpulver aus, werden aber super „fluffy“. Und die Zutaten sind so alltäglich, dass wir sie fast immer zuhause haben (was z.B. bei Buttermilch-Pancakes nie der Fall war).

Das beste Rezept für Pancakes mit Eischnee

Zutaten für 4 Portionen

  • 6 Eier
  • 200 ml Milch
  • 4 EL Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker (oder noch besser: 2 EL selbstgemachten Vanillezucker)
  • 2 Prisen Salz
  • 160 g Mehl
  • Öl oder Butterschmalz für die Pfanne

Die Zubereitung der Pancakes ist ganz einfach

  1. Eier trennen.
  2. Eigelb mit Milch, Salz und Vanillezucker verrühren. Mehl dazugeben und gleichmäßig unterrühren. 
  3. Eiweiß mit Zucker steif schlagen und unterheben. 
  4. In einer heißen Pfanne portionsweise in Öl oder Butterschmalz ausbraten.
    Wir verwenden 2 Pfannen parallel und machen jeweils 3 Teigklekse hinein – für eher kleine Pancakes. 
  5. Die fertigen Pancakes im Backofen warm halten, bis alle fertig sind.
  6. Enjoy  ; )

Die angegebene Menge hat sich für unsere 4-köpfige Familie bewährt. Jeder bekommt dabei ca. 5 kleine Pancakes. Wir mögen die Pancakes am liebsten ganz klassisch mit Ahornsirup (zum Teil in recht beachtlichen Mengen). Sie schmecken aber auch mit Zimt & Zucker, Schokosauce, Apfelmus, Marmelade, frischen Beeren, Bananen, Orangenscheiben … 

Leckere Pancakes mit Ahornsirup und Beeren

1 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.