Allgemein, Lesenswert

Doku-Tipps gegen Fernweh

Mein Vater nennt es Fortbildung. „Gestern Abend habe ich mich wieder fortgebildet.“ Das klingt natürlich besser als „abendliches Fernsehglotzen“. Und wenn man dabei Dokus anschaut, ist es ja tatsächlich eine Form der Fortbildung – und eine sehr bequeme und Corona-konforme noch dazu.

Auch ich entwickle mich immer mehr zum Doku-Fan. Mit meinem gelegentlichen Wunsch nach einem schöööööönen Spielfilm (gibt es die überhaupt noch? Her mit den Tipps, bitte!) stehe ich in unserer Familie ohnehin meist alleine da. Und so bin ich mittlerweile bestens informiert über quasi alle Länder dieser Welt, Regionalküchen, Gärtner-Fachwissen, schwarze Löcher, die Pharaonen und die Römer (wobei ich bei Geschichtssendungen recht zuverlässig einschlafe), Street Art, das Leben diverser Künstler usw.

Da ich selbst immer begeistert bin über Tipps für sehenswerte Sendungen und Reportagen, stelle ich hier meine Favoriten der letzten Zeit zusammen.

Sehenswerte Dokus


Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt

Dokumentarfilm von Patrick Allgaier und Gwendolin Weisser, Deutschland 2017

ARD Mediathek (bis 28.02.2021)
Dauer: 127 Minuten

Ein junges Paar aus Freiburg bricht auf zu einer sehr besonderen Reise um die Welt. Ausgestattet mit Rucksack, Zelt und wenig Budget, dafür umso mehr Herzlichkeit und Offenheit reisen sie großteils per Anhalter immer Richtung Osten: durch den Balkan über Moskau nach Zentralasien. Dreieinhalb Jahre später kommen sie aus Westen wieder zuhause an – mittlerweile zu dritt.

Diese Dokumentation beeindruckt durch die intensiven Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen, die unendliche Weite unbekannter Länder und den Mut, die Ausdauer und Weltoffenheit der beiden Reisenden.


Ebenfalls beeindruckend sind die drei TerraX-Dokumentationen „Abenteuer Freiheit“
ZDF Mediathek, Dauer: je 43 Minuten:

Abenteuer Freiheit – Unterwegs auf der Seidenstraße

Abenteuer Freiheit – Unterwegs am Polarkreis

Abenteuer Freiheit – Unterwegs auf der Panamericana


Marokko erleben

ARD Mediathek
Dauer: 44 Minuten

Auf sehr offene und erfrischende Art erkundet die Filmautorin Nina Heins sehenswerte Orte in Marokko – bunte Märkte in Marrakesh, die Wüste, historische Städte. Sie trifft mehrere Deutsche, die sich in Marokko niedergelassen haben und ihre Sicht auf das Land teilen. Das Ganze bewegt sich auf touristischen Pfaden, aber auf sehr sympathische Art. Zumindest ein kleiner Ersatz für die langersehnte Marokko-Reise.

Von demselben Filmteam gibt es auch noch eine unterhaltsame Reportage über unsere Heimat:
Bayern erleben


Die Dokumentationen der Reihe „Zu Tisch …“

ARTE Mediathek
Dauer: je 27 Minuten

In jeder Folge „Zu Tisch“ wird eine bestimmte Region in Europa besucht. Man begleitet deren Bewohner bei ihrer meist landwirtschaftlichen Arbeit und der liebevollen Zubereitung regionaler Spezialitäten. Diese Filme hinterlassen ein wunderbares Wohlgefühl (wenn auch oft verbunden mit sehnsüchtigem Magenknurren) und den Glauben an das Gute auf der Welt. Nie sieht man einen Plastikbecher oder ein Hightech-Küchengerät – alles wirkt ursprünglich und beschaulich. Beglückend und informativ.

Diese Doku umfasst zahlreiche Folgen, die aber nicht immer in der ARTE Mediathek verfügbar sind. Immer mal wieder reinschauen lohnt sich.

Die Doku-Reihe findet sich unter der Rubrik „Entdeckung der Welt“ in der ARTE Mediathek. Das ist überhaupt eine großartige Rubrik, bei der ich immer wieder lande und selten enttäuscht werde.


Querbeet

BR Mediathek
Dauer: ganze Sendung je 44 Minuten; oder einzelne Zuspieler á 3 – 7 Minuten

Diese Sendereihe führt nicht in die weite Welt, sondern oft in den Querbeet-Garten oder andere Gärten, Beete oder Wälder in Bayern. Die Moderatorin Sabrina Nitsche teilt ihr unerschöpfliches Wissen rund um Pflanzen aller Art. Hier gibt es viele wertvolle Tipps für Hobby-Gärtner wie mich, immer passend zur Jahreszeit.


Pasta Grannies

verfügbar auf YouTube
Dauer: je 5 – 10 Minuten

In jeder Folge von „Pasta Grannies“ lernen wir eine bezaubernde italienische Großmutter und ihr typisches Nudelgericht kennen. In der eigenen Küche bereiten die „Grannies“ mit bewundernswerter Fingerfertigkeit ihre Nudelspezialitäten zu. Dazu erhält man Einblick in die Region und den Ursprung der Rezepte. Und am Ende heißt es immer: Buon Appetito!
Weckt Italien-Sehnsucht!


Die Macht des Bleistifts in der digitalen Welt

Doku & Reportage des BR Fernsehen, 2019
ARD Mediathek
Dauer: 43 Minuten

In dieser Dokumentation dreht sich alles um Striche und Linien. Zeichner und Illustratoren ganz unterschiedlicher Stilrichtungen geben Einblick in ihre vielseitige Arbeit: Stadt-Porträts, Graphic Novel und Comic, Reportage-Zeichnungen, Buchillustrationen.

Für mich als Grafikerin ist diese Dokumentation natürlich spannende fachliche Fortbildung. Aber auch „fachfremden“ Inspirationssuchenden kann ich sie sehr ans Herz legen. Und danach: Raus die Stifte und Federn und loszeichnen!


Also dann: Viel Spaß bei der Fortbildung ; )