Garten, Lesenswert

Mein erstes Jahr mit Gemüsegarten, Hochbeet & Co.

Gurke

Im März 2020 hab ich’s endlich angepackt. Kurz vor dem Corona-Lockdown besorgte ich mir noch flugs das Material für meinen lange gehegten Traum: ein Hochbeet im Garten als Grundstein und Zentrum für mein Selbstversorger-Reich.

Hochbeet

Mittlerweile haben wir Ende Juli und ich bin um einige Erfahrung reicher aber immer noch nicht ganz schlau. Die größten Rückschläge waren ein paar kaputte Bohnenpflänzchen (ich weiß nicht warum die eingegangen sind), ein Hagelschauer, der das ganze Hochbeet einmal durchpüriert hat und die Schnecken, die mir den gesamten Salat und viele kleine frisch gesäten Pflanzen ratzeputz weggefressen haben. Wie ich die Schnecken in den Griff bekomme weiß ich immer noch nicht. Auch nicht, wie man richtig düngt. An den Themen muss ich noch arbeiten.

Aber auch ein par Erfolgserlebnisse habe ich zu verzeichen: Rucola brauche ich seit Mai/Juni überhaupt nicht mehr kaufen. Den kann ich immer sofort pflücken, wenn ich ihn brauche. Radieschen, Karotten und Gurken konnte ich schon ernten und Fenchel, Rote Beete, Tomaten und Lauchzwiebeln sind auf einem guten Weg.

1 Kommentare

  1. Hallo, dies ist ein Kommentar.
    Um mit dem Freischalten, Bearbeiten und Löschen von Kommentaren zu beginnen, besuche bitte die Kommentare-Ansicht im Dashboard.
    Die Avatare der Kommentatoren kommen von Gravatar.

Kommentare sind geschlossen.