Allgemein, Rezepte

Pesto mit Orient-Touch

Foto von orientalischem Pesto

Hier stelle ich euch unser liebstes Pesto-Rezept vor. Es schmeckt herrlich fruchtig-exotisch mit etwas Curry und leicht süßlicher Note.

Inspiriert dazu wurde ich von dem köstlichen Pesto „Oase Namib“ der Essendorfer Genussschmelzerei. Seit ich das einmal an einem Marktstand probiert und gekauft hatte, ist meine Familie quasi danach süchtig.

Irgendwann habe ich versucht, ein ähnliches Geschmackserlebnis selbst zu mixen. Und ich finde, nach einigen Testreihen ist es nun ganz gut gelungen. Probiert es einfach mal aus. Das Pesto schmeckt klassisch zu Nudeln, als Brotaufstrich, als Dip zu Crackern, zu Schafskäse – oder auch gerne mal pur.

Foto von Zutaten für ein orientalisches Pesto
Die Zutaten: Getrocknete Tomaten, eingelegte Aubergine, Cashews, Rosinen, Grana Padano, Knoblauchzehe, Currypulver, Kapern, Zitrone.

Zutaten:

  • 1 Glas eingelegte getrocknete Tomaten (280 g / Abtropfgewicht 180 g)
  • 50 ml Öl von den eingelegten Tomaten
  • 60 g eingelegte gegrillte Aubergine (kann man ggf. weglassen)
  • 1 TL Kapern
  • 70 g Rosinen
  • 50 g Cashews
  • 50 g Grana Padano Käse oder Parmesan
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 1/2 TL Currypulver (mittelscharf)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1/4 TL Salz

Zubereitung:

  1. Getrocknete Tomaten abtropfen lassen. Das Öl dabei auffangen. Ein Teil davon wird noch benötigt.
  2. Eingelegte Aubergine abtropfen lassen.
  3. Alle festen Zutaten fein hacken und vermengen (von Hand oder mithilfe einer Küchenmaschine).
  4. Die restlichen Zutaten zugeben, alles verrühren und abschmecken.
  5. Wenn das Pesto zu fest ist, kann man noch etwas mehr von dem Tomaten-Öl hinzugeben. Guten Appetit!
Foto von orientalischem Pesto

Du möchtest noch mehr Rezepte für leckeren Brotaufstrich? Dann probiere doch mal den Brotaufstrich mit Paprika & Aubergine oder den Paprika-Kräuter-Frischkäse.

Den passenden Filmtipp zu dem orientalischen Pesto findest du vielleicht hier.