Advent, DIY

Stylischer Adventskalender für die Fensterbank

Foto von einem selbst gebastelten Adventskalender aus Einmachgläsern

Dieser Adventskalender zaubert eine kleine Winter-Stadt-Landschaft auf euer Fensterbrett oder an einen anderen schönen Fleck. Ich habe ihn vor einigen Jahren von meiner Adventskalender-Freundin gebastelt bekommen und finde ihn nach wie vor wunderschön. Das Gute ist: man kann ihn immer wieder benutzen, und er ist (nach anfänglichem Bastelaufwand) dann schnell befüllt und arrangiert. Die Inspiration für dieses Modell stammte ursprünglich von Pinterest – wir wollen uns ja hier nicht mit fremden Federn (bzw. Gläsern) schmücken.

Bei dieser Idee heißt es: rechtzeitig anfangen zu sammeln! Denn man benötigt 24 Gläser mit Schraubverschluss unterschiedlicher Größen und Formen – also fleißig Apfelmus, saure Gurken & Co. essen und die Gläser aufheben.

Wenn dann genügend Gläser beisammen sind, geht’s ans Werk. Die sauberen Gläser werden komplett mit mattem Lack deckend besprüht, sodass man den Inhalt später nicht sehen kann. Auch die Deckel der Gläser bekommen einen neuen Anstrich mit Lackspray.

Bei diesem Kalender wurde die Farbkombination Mintgrün & Kupfer gewählt – es geht aber natürlich auch jede andere Farbe. Und wenn man schon mal beim Sprühen ist, kann man auch gleich noch ein paar Zapfen verschiedener Größe mit einer weißen „Schneeschicht“ versehen – die dienen dann später als Dekoration in der Gläser-Stadt-Landschaft und sehen aus wie kleine beschneite Bäume. 

Ist alles gut getrocknet, geht es ans Befüllen. Bei der Auswahl der täglichen Gaben sollte man natürlich die Größe beachten, damit auch alles ein passendes Glas findet.

Vor dem 1. Dezember kann dann eine schöne Winter-Stadt-Adventskalender-Landschaft aus den 24 Gläsern aufgebaut werden. Für den Untergrund habe ich einen Streifen dickes Vlies aus meinen Näh-Vorräten verwendet – als weiche „Schneedecke“.

Zum Schluss noch ein paar Zapfen-Bäumchen dazwischen – fertig ist das Winter-Wonderland!

Foto von einem selbst gebastelten Adventskalender aus Einmachgläsern
Foto von einem selbst gebastelten Adventskalender aus Einmachgläsern
Foto von einem selbst gebastelten Adventskalender aus Einmachgläsern