Advent, DIY

Adventskalender „Deluxe“ für Naturfreunde

Foto von Papiertüten und Zapfen an einem selbst gebastelten Adventskalender

Mit diesem Adventskalender hat mich meine Freundin letztes Jahr überrascht – und ich glaube, jetzt gibt es keine Steigerung mehr. Ein echtes Luxus-Exemplar!

Die Idee entstand bei einem Waldspaziergang, wo gerade Baumarbeiten im Gange waren – und die Waldarbeiter gerne ein paar der frisch geschnittenen Birken-Äste abgaben. Man benötigt möglichst gerade Äste gleichmäßiger Dicke.

Und dann geht’s ans Werkeln und Tüfteln. Basis der Konstruktion sind drei lange, möglichst gerade Äste, die in Indianerzelt-Manier oben zusammen gebunden werden. Daran werden dann die „Querstreben“ befestigt, nachdem sie auf die passende Länge gesägt wurden. Zur Verbindung der Äste werden sie mit Schnur zusammengebunden und mehrmals umwickelt, damit alles schön stabil wird.

Sobald dann das Gerüst steht, kann es mit Deko-Elementen bestückt werden. Besonders passend sind weitere „Wald-Materialien“ wie Zapfen – hier in Neonrot angesprüht. Und dann noch 24 schöne Päckchen dran, eventuell eine Lichterkette drum – und fertig ist der Adventskalender „Deluxe“.

Foto von selbst gebasteltem Adventskalender aus Birkenästen