Rezepte

Superschnell: Nudeln mit Kürbis & Gorgonzola

Foto von Nudeln mit Sauce aus Kürbis und Gorgonzola

Gestern habe ich ein neues Wohlfühl-Gericht erfunden.

Zu Wohlgefühl führt es, weil es so herbstlich-beglückend schmeckt. Aber auch, weil es so wenig Arbeit macht und ruck zuck fertig ist. Und sogar noch einen gewissen Gemüse-Anteil mitbringt, ohne dass dieser sich störend bemerkbar macht …

Solche Gerichte braucht man doch ständig und hat meist auch einige Klassiker auf Lager. Aber da in unserer Familie Abwechslung sehr beliebt ist, war ich erfreut, mal eine neue Variation zu „erfinden“, die allgemein Anklang fand.

Oft läuft das Kochen bei mir so ab: ich setze schon mal Wasser für Nudeln auf und schaue dann, was Kühlschrank und Speisekammer so zu bieten haben. Und dann wird daraus etwas gezaubert. Oder auch geschustert – je nachdem.

Eigentlich wollte ich eine Gorgonzola-Sahne-Sauce machen. Aber dann dachte ich: „Ganz schön heftig! Da könnte man doch noch etwas Gemüse reinmogeln.“ Und so kam der Kürbis mit ins Spiel, der den würzigen Geschmack des Gorgonzolas gut vertragen kann. Und diesen im Gegenzug etwas abmildert.

Hier die Zutaten, wie ich sie verwendet habe. Das soll aber nur als Orientierung dienen, man kann hier beliebig variieren.

Für 4 Personen:

  • 250 g Nudeln (in unserem Fall gab es Casarecce)
  • 1 1/2 Zwiebeln
  • 1 EL Öl
  • ca. 600 g Kürbis 
    ( z.B. 1/2 kleiner Hokkaido und 1 Spalte Muskatkürbis)
  • 150 ml Weißwein
  • 200 g Gorgonzola
    (ich habe den milden / „dolce“ verwendet; „intenso“ geht aber sicher auch)
  • 150 ml Milch
  • etwas Mehl zum Binden
  • Salz & Pfeffer
  • frisch geriebener Parmesan zum Bestreuen (optional)

Die Zubereitung ist ganz einfach:

Die Nudeln:

Nudelwasser zum Kochen bringen und salzen, Nudeln „al dente“ kochen 

Die Sauce:

  1. Zwiebeln in dünne Streifen schneiden und in etwas Öl anbraten.
  2. Den Kürbis von Kernen befreien, in Spalten schneiden und schälen (bei Hokkaido kann man die Schale auch dran lassen). Dann in dünne, mundgerechte Stücke schnipseln. Zu den Zwiebeln geben und andünsten.
  3. Mit Weißwein ablöschen. Deckel drauf und bei mittlerer Hitze etwas 5 Minuten köcheln lassen, bis der Kürbis weich wird. 
  4. Gorgonzola in Stücke schneiden und dazugeben. Unter Rühren schmelzen. Mit Milch aufgießen. 
  5. Damit eine sämige Sauce entsteht, eventuell noch etwas Mehl zum Binden über das Gemüse stäuben und unterrühren.
  6. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.  

Nudeln mit Sauce und nach Belieben geriebenem Parmesan servieren.
Und fertig ist das Wohlfühl-Gericht – Buon Appetito!

Foto von Hokkaido Kürbis und Muskatkürbis
Foto von Nudeln mit Sauce aus Kürbis und Gorgonzola