Advent, DIY

Adventskalender „zugenäht“

Keine Lust, 24 Adventskalender-Päckchen mit einer Schleife zuzubinden? Wie wäre es dann stattdessen mal mit Nähen? Wenn man eine Nähmaschine zur Verfügung hat, ist dies eine tolle Alternative.

Mit farbigem Garn und auffälligen Stichen (z.B. Zickzack) lassen sich dadurch schöne optische Akzente setzen. Auf neutralem Packpapier kommen diese besonders zur Geltung – und es lässt sich erstaunlich gut nähen. Die Papierränder können danach noch mit Zickzack-Schere parallel zur Naht geschnitten werden. 

Ich habe bei diesem Kalender das Packpapier noch mit neon pinken Sternen bedruckt – mit Siebdruck im Rahmen eines Workshops. Die Farbe Neonpink bildet einen schönen Akzent zwischen den Naturfarben. Aufgehängt wurden die Päckchen an einem Schwemmholz-Ast, den ich im Sommer aus dem Walchensee gefischt hatte.

Foto von einem selbst gebastelten Adventskalender